Thomas beim Swim-Run

von Heidrun

Auch wenn man nicht alle drei Disziplinen eines Triathlons ausübt, kann man einen tollen Wettkampf erleben. So erging es Thomas Körbe vom TV Flerke.
Er verzichtete ausnahmsweise einmal auf das Radfahren und nahm am 22. September in Düsseldorf an einem Swim-Run-Wettkampf teil.

Thomas beim Swim-Run


Anders als bei einem Triathlon gibt es hier keine Wechselzone, sondern der Wettkampf hat ehr den Charakter eines Laufevents, nur dass man eben zwischendurch immer mal wieder ein Stück zu Schwimmen hat. Um sehr schnell zwischen Schwimmen und Laufen wechseln zu können wird im Prinzip von Beginn an sowohl im Schwimm-, wie auch im Laufequipment gestartet: Neoprenanzug (jegliche Schwimmhilfe ist erlaubt), Badekappe und Schwimmbrille. Dazu Laufschuhe. Die Startnummer wird als Leibchen über dem Neopren getragen.

Nach dem Startschuß wurden zunächst 100m zum Unterbacher See gelaufen, dann folgte der erste von 4 Schwimmabschnitten. Nach 500m Schwimmen, hieß es schnell aus dem See heraus und auf den 3,8 km langen zweiten Laufabschnitt. Insgesamt wurden so 1,95 km geschwommen und 12,7 km gelaufen.

Thomas Körbe benötigte dafür 1:59:48 Stunden und wurde guter 3. in seiner Altersklasse.