Öztaler Radmarathon

von Matthias

Matthias machte sich im September auf den Weg in das Ötztal, um dort bereits zum zweiten Mal am Ötztaler Radmarathon teilzunehmen. Das Rennen geht über eine Distanz von 238km, es werden Kühteisattel, Brenner, Jaufenpass und Timmelsjoch überquert. Dabei sammeln sich ganze 5500 Höhenmeter, die dabei zu bewältigen sind an.

Matthias_Ötzi_2019

Für Matthias Keiper gestaltete sich das Rennen turbolent … Das Wetter war zu Beginn widererwartend ganz gut und so ging es nach der ersten langen Bergabfahrt in die erste Steigung zum Kühtai – war super- bergab Richtung Innsbruck war erst einmal ein schlimmer Unfall einiger Fahrer- einer musste mit Hubschrauber transportiert werden. Das hat Mattthias definitiv gehemmt und bergab ist er daher sehr defensiv gefahren. In Innsbruck riss dann blöderweise der Schaltzug vorne und nach einem Service nahezu 0Stop musste er den Rest in den kleinen Gängen fahren. Das war bei diesem Profil und den vielen Anstiegen nicht so schlimm, doch er konnte keiner Gruppe im „Flachen“ folgen. Oben auf dem Timmelsjoch fing es wie aus Kübeln an zu regnen … so ging es dann mit sehr schlechter Sicht und cm hoch Wasser auf der Straße 1200 Hm bergab. Das bedeutete quasi permanent bremsen zu müssen, was nicht nur für die Bremse, sondern auch für Hände und Arme Schwerstarbeit bedeutete. Am Ende war Matthias froh heile angekommen zu sein.

Insgesamt war es eine super Veranstaltung und für Matthias ein unvergessenes Erlebnis.

Ergebniss: Matthias Keiper, Fahrzeit: 12:13.29,1; gesamt: 3385.; Kategorie: 982.