14. Höinger Heidelauf

von Helmut

Sie leben doch, die „kleinen“ Läufe im Kreis Soest. Mit viel Liebe hat Markus und sein Team die 14. Auflage vom Höinger Heidelauf durchgeführt. Wie in den vorausgegangen Veranstaltungen konnten sich die Läufer auf ein gut organisiertes Event freuen. Nach kurzen Wegen vom Parkplatz, Anmeldung, Umkleide ging es zur Startlinie. Alles in Ruhe, bis zum Startschuss. Nach einer Runde im Stadion  lagen vor den Läufern ein leicht welliger 5 Kilometer bzw. eine Stunde später ein 10 Kilometer Rundkurs. Die 10km-Strecke führt über asphaltierte Straßen und Feldwege die Höinger Winne herunter ins landschaftlich reizvoll gelegene Möhnetal.

Nach mehreren Jahren Abwesenheit in Höingen versuchte ich mich wieder an die 10 Kilometer mit 120 Höhenmeter. Aus dem Karl-Kleine Stadion ging es leicht bergauf Richtung Höingen. Im Dorf angekommen musste ich heute nicht zum letzten Mal schnaufen. Anschließend ging es überwiegend abwärts, mit ein paar Kilo

Übergewicht lief es ganz gut. Die kleine giftigen Anstiege zwischen durch hatte ich vergessen, den langen Anstieg zum Ende nicht. Alles eine Sache der Einstellung, man darf doch auch ein Stückchen gehen ! Schade nur dass sich das auf die Zielzeit niederschlägt.

Jeder Finisher wurde in Stadion mit Applaus empfangen. Alle waren sich einig, es hat wieder richtig Spaß in Höingen gemacht, auch wenn zwischendurch „Selbstzweifel“ aufkamen. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und komme gerne wieder.

Ergebnis: Helmut Klauke,   1:01:43,   63. Gesamt,    2. AK Platz