1. Parkhaus Marathon in Münster

In Uniparkhaus Coesfelder Kreuz veranstaltete der „Rückwärtsläufer“ Markus Jürgens, am Samstag  den 09.06.18, den ersten Parkhausmarathon in Münster.

Einen ähnlichen Marathon gibt es seit längerer Zeit in Dresden mit 47 Runden und 681 Höhenmetern. Schon bei der Ankunft war ich von dem 10 Millionen Euro teuren Parkhaus beeindruckt. Mit sieben Stockwerken kam man auf eine Streckenlänge von 1540 m, also 27 lockere Runden und eine Einführungsrunde von 615 Metern. Dabei wurden ca. 600 Höhenmeter zurückgelegt.

Pünktlich um 9:00 Uhr starteten 16 Teilnehmer zur Einführungsrunde aus der 5. Etage. Die Parkhausrunde ließ sich überraschender weise sehr gut laufen, relativ sanfte Anstiege bis zur 7. Etage und anschließend locker herunterlaufen. Ab der Halbmarathondistanz machten sich dann doch die Oberschenkel bemerkbar und die Herzfrequenz stieg an, der Anstieg wurde aus meinem Laufprogramm gestrichen, dafür ging es hinunter mit mehr Tempo. Wir hatten ja sechs Stunden Zeit, die ich den anderen Mitläufer aber nicht antun wollte. Am Ende stand meine Standartmarathonzeit von 5:13:55 Stunden, 16. Platz fest.

Ach ja, noch zu erwähnen wäre, das Markus (als Organisator) den Marathon rückwärts gelaufen ist, nebenbei am Zeitsystem gearbeitet und Interwies gegeben hat und deutlich schneller im Ziel war als ich. Sollte ich auch lieber Rückwärtslaufen?

Eine richtig schöne Auftaktveranstaltung von Markus und seinem jungen, unverbrauchten Team. Die Motivation zum Gelingen war jeden vom Team anzumerken. Mit Spaß, flotter Musik und einen tollen Verpflegungsstand  begeisterte das Team jeden Läufer. Ich hoffe dass Markus eine Folgeveranstaltung, auch in größerer Dimension, mit dem Betreiber des Parkhauses in Zukunft vereinbaren kann.