Kinderturn-Club

Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen, Tanzen und Fertigkeitserlernen mit, an und ohne Geräte(n). Es bietet Kindern Bewegungs-und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Kinderturnen ist ein wichtiger Bestandteil  in der sich wandelnden Bewegungswelt von Kindern, im Sinne einer Welt zum Bewegen und Begreifen. Kinderturnen bietet Kindern vielfältige Bewegungserlebnisse und trägt dazu bei, ihre motorischen Grundlagen zu verbessern. (Quelle: Deutscher Turnerbund)

Wir haben am 04. Dezember 2016 offiziell unseren „Kinderturn-Club“ eröffnet. In enger Zusammenarbeit mit dem DTB möchten wir Kindern die Möglichkeit bieten an gutem Kinderturnen teilzunehmen. Teilnehmenden Kindern wird u.a. eine kostenlose Mitgliedschaft (4 – 10 Jahre), Club-Karte und Kinderturn-Heft geboten. Die im Kinderturn-Club tätigen Übungsleiter/innen haben eine gültige ÜL-Lizenz und nehmen in regelmäßigen Abständen an Fortbildungen im Bereich Kinderturnen teil.

Übersicht der Übungsstunden mit dem Konzept des Kinderturn-Clubs:

Kinderturnen
Alter Tag und Zeit Ort Übungsleiter