Budapest Marathon mit Mechthild

von Mechthild:                      Budapest Marathon 2016

Am 9. Oktober startete Mechthild Rohe für den TV Flerke /Welver  beim 31.  Budapest Marathon .  Bei angenehmen 16 bis 18 Grad und blauem Himmel  teilten sich insgesamt        6 000 Marathonis  die Laufstrecke  mit etwa 20 000 weiteren Teilnehmern der Marathon Staffel sowie des 30 km und 10 km Laufs. Die Sportler aus 77 Nationen  starteten zeitversetzt  über die unterschiedlichen Distanzen ,  so dass es weder auf der Strecke noch an den Verpflegungsstationen zu Engpässen kam.

Mechthild in BudapestDie 42,195 km lange Marathonstrecke führte die Läufer zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der ungarischen Hauptstadt. Vom Heldenplatz ging es über die Andrassy Straße, vorbei an der Oper, über die Kettenbrücke, durch den Schlosstunnel, auf der unteren  und oberen Donau Uferstraße  – mit Blick auf das Parlament und die Margareteninsel –  zum Gellertberg, über die Friedensbrücke und durch die Innenstadt wieder zurück  zum  Ziel am Heldenplatz. Zahlreiche Fans  und Passanten feuerten die Läufer an, etliche Musikgruppen, insbesondere Chor und Orchester der Oper machten den Lauf zu einem besonderen Erlebnis.

Mit einer Zeit von 4:16:00 Stunden erreichte Mechthild Rohe das Ziel und belegte damit den 3. Platz in ihrer Altersklasse.  Zur Entspannung ging es anschließend  ins nahegelegene  im Szechenyi Thermal Bad, das zum  mit seinem 38-42 Grad warmen Wasser  zum zentralen Treffpunkt der Läufer wurde.