Lauftreffausflug 2016 oder Kulturabenteuer Soester Börde

Wie in jedem Jahr unternahm der Lauftreff TV Flerke am 18. 09. 2016 seinen Ausflug in die nähere Umgebung. Bei bedecktem Wetter ging es um 9.00 Uhr ab Welver Boerdehalle mit dem Fahrrad über Dinker, Vellinghausen und dann einen Teil  an der Lippe entlang.
Beim Wasserschloss Haus Assen machten wir den ersten Stopp. Das Schloss liegt an der Grenze des Münsterlandes zur Soester Börde nahe der Lippe, an deren Ufer schon die Römer ihre Befestigungsanlagen bauten. Die Besiedlung von Assen kann bis auf Karl den Großen zurückverfolgt werden. Heute wird Haus Assen für kulturelle Zwecke genutzt. So gibt es z. B. eine Freilichtbühne, die für Theateraufführungen geradezu geeignet ist.
Danach radelten wir weiter bis ehemals Kesseler Mühle an der Lippe. Dort wurde dann bei Kaffee und Kuchen eine längere Pause eingelegt. Gut gelaunt und mit Sonnenschein fuhren wir dann zu unserem Hauptziel „Burg Hovestadt“. Dort angekommen machten wir eine Besichtigung , des dem Schloss angeschlossenen Barock-Gartens (das Schloss kann man leider nicht besichtigen). Nach dieser Besichtigung genehmigten wir uns  einen Schluck Sekt. Schließlich fuhren wir durch die schönen Dörfer der Soester Börde bis nach Borgeln. Hier legten wir erneut eine kleine Pause ein.  Von dort war es nun nicht mehr weit bis zur Turnhalle  in Flerke, wo dann unser Abenteuer bei kalten Getränken und Gegrilltem seinen Abschluss fand.
Alle waren sich einig, dass es wieder ein gelungener Ausflug war.
Danke liebe Sportsfreunde, dass Ihr dabei wart.
Euer LTL
dsc_1227 dsc_1230 dsc_1231 dsc_1236 dsc_1247 dsc_1246 dsc_1244 dsc_1243 dsc_1242