15. MüMa mit Erik, Rene und Helmut

Rene mit einem unglaublichen ersten Marathonlauf

Zum 15. Mal wurde am 11.09.16 der Münster Marathon gestartet. Rund 8500 Teilnehmer waren am Start, darunter 2500 Marathonläufer, 5200 Staffelläufer, 300 Kinder, 100 Charity-Läufer und die Nachmeldungen. Die Organisation um den Marathon stellte ein eindrucksvolles Rahmenprogramm um den Marathonlauf auf die Beine. Bei den ersten 10 Kilometer ab 9:00 Uhr durch die Innenstadt von Münster hatte ich den Eindruck dass ganz Münster auf die Beine ist.

Ich hatte die ersten 10 Kilometer richtige Probleme mein Tempo zu finden, überall waren Animationsgruppen und Zuschauer die Pushten. Meine Gedanken waren bei Rene der seinen ersten Marathon lief, hoffentlich konnte Erik ihn stoppen. Mir gelang dieses nicht, die Rechnung bekam ich ab Kilometer 30, von da an lief so gut wie nichts mehr.

Bei Rene lief es bei seinem ersten Marathon einfach super, es finishte in sagenhaften….unglaublichen 3:39:26 Stunden. Bis Kilometer 30  begleitete ihn Erik, der auf die letzten 10 Kilometer abreissen lassen musste. Erik finishte in vorher angekündigten 3:55:57 Stunden.

Nach nicht so schönen letzten Kilometern finisht Helmut in 4:52:25 Stunden, die aber immer noch im  persönlichen Zeitplan lagen.

Nicht nur der Prinzipalmarkt entschädigte die Läufer für ihre Strapazen, sondern das gesamte emotionelle Packet Münster Marathon. Hier fallen mir Dresden und Mainz ein die Münster mit dieser Auflage glatt überholt hat.

Ergebnisse:

Rene Prünte:       3:39:26 Stunden       Gesamt: 352     AK: 55

Erik Jost:               3:55:57 Stunden       Gesamt: 608     AK: 89

Helmut Klauke    4:52:25 Stunden      Gesamt: 1374   AK: 116