Swissalpine K78 gefinisht

Am 30. Juli fand in Davos der Swissalpine bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Eine ganz besondere Herausforderung und Saisonhöhepunkt war der K78 für Helmut. Mit seinen 76,1 km und 2560 Höhenmetern war der Rundkurs landschaftlich super schön aber brutal hart. Die Zielzeit lag bei 13 Stunden, die Cut-Off Zeiten mussten eingehalten werden. Die zwei Pässe mit der Keschhütte (2632 m bei km 52) und den Sertigpass (2739 m bei km 58) verlangten den Läufern alles ab. In der letzten Stunde liefen wir durch ein Gewitter Richtung Davos, ich habe zu diesem Zeitpunkt das hochalpine Gelände schon hinter mir. Der Veranstalter hatte das Stadion (Ziel) in Davos sicherheitshalber von Sportlern und Zuschauern räumen lassen. Mit einen 400 Platz in einer Zeit von 12:25:55 Stunden finishte Helmut den K78.

Eine Wiederholung vom K78 in den nächsten Jahren, ist auch nach zwei Wochen Abstand, bei mir undenkbar. Alleine schafft man so ein Renne von der Vorbereitung bis ins Ziel nicht. Mein Dank an Volker und Norbert die mich über die Hügel an Möhnesee gezogen haben, an Rüdiger für die perfekte Vorbereitung in Davos und an Doris die mir sehr geholfen hat die Strecke bis zur Keschhütte zu erreichen.