Barcelona Ironman mit Heidrun

Am 04. Oktober fand in Calella an der Costa Brava der Ironman Barcelona statt.

Heidrun finisht in Barcelona
Heidrun finisht in Barcelona

Mit dabei Heidrun May vom TV Flerke. Das Schwimmen im Meer hatte sie schon bei der Generalprobe beim Ironman 70.3 Wettkampf auf Rügen getestet, bei dem das Meer schon recht bewegt war. Hier kam nun eine beeindruckende Brandung dazu. Erstmals gab es einen „Rolling Start“, bei dem alle 2500 Athleten nacheinander innerhalb von 15 min. durch einen schmalen Korridor über eine Zeitmessmatte ins Meer geleitet wurden. Damit sollte das Feld vor allem für das anschließende Radfahren auseinandergezogen werden.
Einmal durch die Brandung durch, konnte man fasst von normalem Schwimmen reden, wenn nicht die Wellen mit ihrem permanenten Schaukeln eine gewissen Übelkeit verursacht hätten. So war die Schwimmzeit von Heidrun May nicht besonders gut, aber mit 1:20:37 für die 3,8 km noch im erhofften Rahmen.

Heidrun auf dem Rennrad
Heidrun auf dem Rennrad


Die 180km lange Radstrecke führte ausschließlich über die Küstenstraße am Meer entlang. Ein guter Radsplit von unter 6 Stunden (5:55:27) machte May Hoffnung auf eine Zielzeit von unter 12 Stunden.
Der abschließende Marathon begann für sie vielversprechend. So locker und schnell wie noch nie konnte sie die ersten 15 km hinter sich bringen. Leider erlebte May dann einen gewaltigen Einbruch und konnte sich davon auf den restlichen 25km auch nicht mehr erholen. Damit wurde der Marathon doch noch eine lange Sache von 4:45:25 und sie lief nach 12:09:31 endlich ins Ziel. Damit hatte May dennoch eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt und wurde beachtliche 7. In Ihrer Altersklasse, 98. Von allen Frauen.

Eine Antwort auf „Barcelona Ironman mit Heidrun“

Kommentare sind geschlossen.