Ironman 70.3 Rügen

von Heidrun

Bei der Premiere im letzten Jahr musste beim Ironman70.3 auf Rügen das Schwimmen wegen des schlechten Wetters ausfallen und wurde durch einen 5 km Lauf ersetzt.
In diesem Jahr war das Wetter leider nicht viel besser, aber die Wellen der Ostsee waren erträglich und so wurde wie vorgesehen mit dem Schwimmen pünktlich um 10:00 begonnen.

Ironman 70.3 RügenMit dabei auch Heidrun und Friedrich May. Es wurde in mehreren Startblöcken gestartet. Voran die Profis und dann sofort alle Frauen gefolgt von den Männer AK 50. Das Schwimmen war schon etwas anderes als im geschützten See. Die Wellen waren für unser Empfinden schon recht hoch und so kämpften wir auf den ersten 500m raus auf das Meer mit Wellen und Wind. Nach einer ca. 900m langen Strecke parallel zur Küste ging es dann wieder zurück zum Strand. Nach 00:45:10 kommt Heidrun aus dem Wasser und nach 00:42:04 beendet Friedrich das Schwimmen.


Der Weg zur Wechselzone war mit ca. 600m ungewöhnlich lang, aber auch das war irgendwann geschafft.
Beutel nehmen, ins Zelt, wegen Regen und Kälte etwas Warmes überziehen, Radschuhe an, Helm auf und ab Fahrrad suchen. Die Routine läuft ohne Zwischenfälle und so geht es auf die wunderschöne ehr flache, aber windige Radstrecke. Guter Asphalt und ein weit auseinander gezogenes Feld machen so richtig Spaß auf der Radstrecke. Friedrich fährt eine hervorragende Zeit von 2:30:38 während Heidrun leider unter den Erwartungen bleibt und in 3:06:59 vom Fahrrad steigt.
Auch die Laufstrecke ist sehr schön kreuz und quer durch Binz – wenn da nicht der Berg wäre. Plötzlich ist er da, ein 30m Anstieg mit 11% Steigung, der insgesamt 4mal bezwungen werden muss. So etwas macht einem jede gute Laufzeit kaputt. Friedrich kam dennoch sehr gut über den Halbmarathon ( 1:53:27) und beendete das Rennen in 5:15:31. Damit wurde er hervorragender 12. Seiner AK und 205 gesamt.
Heidrun benötigte für den Lauf 2:00:26 und konnte in 6:01:26 über die Ziellinie laufen. Das bedeutete den 4. Ak Platz und 473 Gesamtplatz.