Radtour nach Greven

Radtour nach Greven ins Münsterland am 25./26.07.2015 im Sturmtief „Zeljko“
Ganz nach dem Motto „bei schönem Wetter fahren kann jeder“ trafen wir uns am Samstag morgen bei Martin in Illingen, um zu unserer Wochenend-Radtour nach Greven ins Münsterland aufzubrechen.
Na klar gab es eine Unwetterwarnung, aber vorerst sah der Himmel gar nicht so schlecht aus. So schwangen sich dann 12 entschlossene Radler und Radlerinnen um 9.30 auf die Räder und fuhren guten Mutes Richtung Norden.
Der lebhafte Wind kam aus Süd-West, also schräg von hinten, das kam uns zu Gute. Unterwegs gab es dann auch kurze heftige Schauer, wir hatten aber glücklicherweise die Möglichkeit, uns unterzustellen bzw. in einen Gasthof einzukehren.

Radtour Greven IPünktlich zur Kaffeezeit saßen wir trocken und warm in Münster im Gasthof Pleistermühle bei Kaffee und Kuchen und ließen uns vom marokkanischen Kellner Lebensweisheiten und Anekdoten um die Ohren hauen.
Draußen verwandelte sich der Sturm nun in einen waschechten Orkan. Der Regen wurde immer heftiger und der Himmel grau in grau. Plötzlich knallte draußen direkt vor unserem Fenster ein dicker Ast auf einen Tisch. Ein ungleiches Pärchen, das dort saß hatte gerade unglaubliches Glück gehabt.

Und wir? Ja, wir mussten nun weiter. Durch das Unwetter. Mit dem Rad.
Rund 25 Kilometer hatten wir noch zu absolvieren und so blieb uns nichts anderes übrig, als uns auf die nassen Sättel zu schwingen.
Ich schätze, diese 25 Kilometer waren die längsten unseres Lebens. Es goss in Strömen, der Regen peitschte uns schmerzhaft ins Gesicht, der Sturm fegte uns einige Male fast von der Straße, die Baumwipfel bogen sich fast bis zum Boden. Äste und Blätter flogen umher. Und wir mittendrin!

Endlich nach gut 2 Stunden kamen wir dann in Greven an. Leider kannte keiner den Weg zu unserem Hotel und nachdem wir uns im Ort verfahren hatten, fragten wir einen einheimischen Smart-Fahrer nach dem Weg. Dieser fuhr kurzerhand den ganzen Weg bis zum Eichenhof vor uns her. Wahrscheinlich sahen wir so Mitleid erregend aus, dass er uns nicht mehr alleine losschicken wollte. Vielen Dank an dieser Stelle an den freundlichen Smart-Fahrer aus Greven!

Endlich nach 95 km waren wir im gebuchten Hotel Eichenhof angekommen! Erstmal entledigten wir uns unserer pitschnassen Klamotten, sprangen unter die heiße Dusche und stopften unsere Schuhe mit Zeitungspapier aus. Beim leckeren Abendessen ließen wir den Tag dann gemütlich ausklingen.

Radtour GrevenAm nächsten Morgen machten wir uns bei schönstem Wetter auf den Heimweg. Unterwegs hatten wir einige umgekippte Bäume zu umfahren. Das Sturmtief „Zeljko“ hatte gerade im Münsterland ganze Arbeit geleistet.
Nach nochmals knapp 100 km waren wir dann am Sonntag Abend wieder zu Hause.
Gott sei Dank alle heil und putzmunter.

Schön war`s! Das machen wir nächstes Jahr wieder. Aber bitte ohne Unwetter!