Mozart 100

Kurzentschlossen war die Anmeldung zum „Mozart 100“ an 20.06.15 in Salzburg. Am Samstag sollte der Scenic Light über 25,6 Kilometer mit 561 Höhenmetern die richtige Strecke sein.
Angeboten wurden noch Distanzen über 100 Kilometer, 55 Kilometer und 10 Kilometer. Leider war das Wetter sehr regnerisch und bei 13 C° recht kühl.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Unser Start war in Fuschl am See. Die Strecke war durch teilweise sintflutartige Regenfälle aufgeweicht. Schon die ersten Trail-Kilometer am See entlang waren sehr anstrengend. Die welligen Trailwege über nasse Baumwurzeln, steinige Anstiege forderten hohe Konzentration. Durchatmen konnten die Läufer als teilweise befestigte Wege die nächten Kilometer beherrschten. Schöne Aussichten ins Salzburgerland bescherte der Panoramerlauf. Richtig spannend waren die letzten Kilometer nach Salzburg bei strömenden Regen und Gewitter. Der Kapuzinerberg trennte uns nur noch vom Ziel du der hatte es in sich. Der Aufstieg bestand überwiegend aus Naturtreppenstufen aus Holz (zwei Pflöcke und eine stabile Latte) und wollte nicht enden. Total fertig oben angekommen ging es sofort steil abwärts Richtung Salzburg. In Salzburg wurden wir durch die Fußgängerzone Richtung Residenzplatz geführt. Der Mozartplatz und der Residenzplatz waren bei strömenden Regen zum See geworden. In 3:14:47 Stunde und einen Platz 102 erreichte ich glücklich das Ziel.

Finiher, der kleine Mozart
Finisher, der „Kleine Mozart“ ist geschafft

Fazit: Eine tolle Veranstaltung, trotz Regen. Eine gut ausgeschilderte Strecke, an „Brennpunkten“ waren überall nasse, nette Helfer (die taten mir richtig leid). Eine super Verpflegung an der Strecke und im Zielbereich. Der Traillauf über 25,6 Kilometer ist vollkommen ausreichen für einen „Flachländer“. Übrigens sind wir mit einem Mercedes zum Startbereich gebracht worden. Der Bus war weg und mit der österreichischen Gelassenheit wurden vier Autos irgendwo organisiert.